Self-Check-In

Deine Gäste können sich selber ein- und austragen.

Hat jemand sein Smartphone nicht dabei, kannst du ihn natürlich auch manuell (auf deinem Smartphone, Tablet, ..) erfassen.




Kanton Bern: Neue Verordnung für Restaurants

Ab dem 10. Mai 2021 fordert der Kanton Bern für Restaurants die Übermittlung der Kontaktdaten an die kantonale Datenbank.

Weitere Infos





So funktioniert's (Anleitung für Betriebe)



1. Erstelle zuerst eine "Location"

  1. Öffne die QuickTicket Web-App (https://app.quickticket.ch)

  2. Klicke auf "Location erstellen"

  3. Gibt deiner Location einen Namen, wähle den Modus "Tische" und gibt deine Anzahl Tische an

  4. Um den Datenabgleich mit Behörden (zur Zeit nur Kanton Bern) zu aktivieren, sende uns eine E-Mail. Weitere Infos.

 


*Du hast noch keinen QuickTicket-Account / Abo?

  1. Erstelle jetzt deinen Account und melde dich an (jetzt Account erstellen)

  2. Wähle ein Abo - du kannst kostenlos mit dem "Free" Abo starten und jederzeit up- und downgraden




2. Bitte deine Gäste um ihre Angaben

  1. Generiere für jeden Tisch den QR Code: Klicke auf "QR Code", gib die Tisch-Nr ein und klicke auf "Download". Wiederhole dies für jeden Tisch (es geht ganz schnell).

  2. Lege ein Infoblat mit dem jeweiligen QR-Code pro Tisch auf. Eine Beispiel-Vorlage findest du rechts.

  3. That's it - deine Besucher registrieren sich nun selbst :)
     

Hinweise:

  • Den QR-Code für dein eigenes Infoblatt kannst du in der App downloaden (Location öffnen, auf "QR Code" klicken)

  • Meist genügt die Angabe einer Person pro Gruppe. Bitte prüfe die aktuellen Verordnungen (je nach Kanton verschieden).

  • Die Anmeldung beinhaltet folgende Informationen: Name, Vorname, Mobile-Nr. und PLZ. Je nach kantonalen Bestimmungen können weitere Angaben erforderlich sein (Email, Adresse, Geburtstag). Dies kann pro Location und beim Download des QR Codes von dir bestimmt werden.








So funktioniert's für deine Besucher


Deine Gäste checken selber ein und aus

  1. Deine Gäste scannen den QR-Code auf dem Infoblatt und werden zum Formular geleitet, wo sie ihre Angaben (einmalig) eintragen. Beim nächstem Mal sind alle Felder natürlich schon ausgefüllt.

  2. Danach erhalten sie eine SMS mit einem Code, den sie bestätigen müssen. Damit ist ihre Mobile-Nr. verifiziert. Die SMS sind im Abo enthalten, es fallen keine weiteren Kosten an.
    Auch diese Verifizierung ist nur beim ersten Mal nötig.

 

Hinweise:

  • Die gelbe Meldung erscheint natürlich nur, wenn ein Datenabgleich mit den Behörden (zur Zeit nur Kanton Bern) eingerichtet worden ist. Uns ist es aber sehr wichtig, den Gast darauf hinzuweisen.

  • Einmal genügt: Hat ein Gast einmal seinen Pass erstellt, muss er die Verifizierungs-Schritte nie mehr durchführen. Selbst wenn er z.B. sein Smartphone wechseln würde, genügt es, die QuickTicket Web-App zu öffnen und sich mit seiner Mobile-Nr anzumelden - schon hat er seinen Pass wieder.




Kein Smartphone? Kein Problem:

Du kannst jederzeit auch selber Gäste erfassen und ein- und aus-checken, an deinem Smartphone, Tablet oder PC:

  1. Öffne deine Location (siehe Schritt 1)

  2. Klicke auf "Hinzufügen" und und gib die Angaben des Gastes ein.

  3. Gib die Tisch-Nummer an, und schon ist dein Gast auf deiner Kontaktliste erfasst.

  4. Wenn Gäste deine Location wieder verlassen, checkst du sie wieder aus. Klicke dazu in der Liste bei der entsprechenden Person / Tisch auf "Check-Out".

 

Hinweise:

  • Überblick über freie Tische: Durch das Check-In und Check-Out siehst du oben rechts im Counter deiner Location jederzeit, wie viele Tische gerade frei oder besetzt sind.




empty